Linux

Linux und Spiele?

Linux und Spiele? Geht nicht!? Geht doch!

Ja ich habe heute etwas Zeit gehabt und dacht ich Spiele mal wieder eine kleine Runde.
Ok und was spielt man ? Doom3 läuft ja super unter Linux, aber läuft auch mein anderer Liebling Civilisation?

Ja tut es dank Steam. Was Steam und Linux? Ja , seitdem es die SteamBox gibt, gibt es auch eine Version direkt für Linux. Ich habe das unter Lubuntu getestet auf meinem Laptop.

Installation liegt recht simpel ab.

sudo apt-get install steam

Eigentlich fertig , nur noch schnell den Steam Client öffnen und fertig installieren lassen.
Nach dem Login bot mir Steam auch sofort mein Civilisation V und Half-Life zum installieren an.

Bei Civilisation stieß ich dann auf ein Problem … Oh ja Linux und Spiele geht doch nicht war mein erster Gedanke. Nun denn Freund Google wird schon wissen was zu tun ist , immerhin habe ich ja sofort ein error.log gefunden und 5 Minuten später lief mein Spiel.
Problem ist/war die Grafikkarte die nicht die neueste ist. Lösung war dann aber recht schnell eingestellt.

Spiel markieren -> rechtklick -> properties -> Set launch option

MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=3.1 MESA_GLSL_VERSION_OVERRIDE=140 %command%

noch speichern und gut ist.