Windows

SBS2011 MS Exchange Dienste starten nach Neustart nicht

So mal wieder ein Thema zu Exchange 🙂

Wir hatten es in letzter Zeit öffter mal das bei Kunden nach einem Reboot der MSExchangeRPC Dienst nicht mehr gestartet wurde, was zu folge hatte das Outlook sagt das es keine Verbindung zum Exchange herstellen kann.

Lösung für das Problem scheint nur ein Registry Eintrag zu sein indem man den RPC von MSExchangeSA abhängig macht und diesen verzögert.

Registry path Registry subkey (Multi_SZ) Registry value
HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesMSExchangeEdgeSync DependOnService MSExchangeADTopology, MSExchangeSA
HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesMSExchangeRPC DependOnService MSExchangeADTopology, MSExchangeSA

Die RegistryValue müssen ohne Komma und jeweils in eine Extra Zeile geschrieben werden.

 

Registry path Registry subkey (DWORD) Registry value (Decimal, the value is in seconds)
HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesMSExchangeSAParameters BootPause 120