Allgemein

Touchscreen mit FT5x06 Chipsatz

Mit Hilfe von LeMaker konnte ich nun endlich das 7″ Touch Display ans funktionieren bekommen.

Getestet habe ich das Display mit meinen Images  .

Für diejenigen die das Image schon nutzen hänge ich noch die geänderte dtb Datei an , diese muss nur ausgetauscht werden in der Boot Partition.

sun7i-a20-bananapro.dtb

Noch ein kleines Update zu den Einstellungen.

Im Verzeichnis /usr/share/X11/xorg.conf.d/ muss eine Datei 99-calibration.conf angelegt werden mit Inhalt

Section "InputClass"
        Identifier      "calibration"
        MatchProduct    "EP0790M09"
        Option  "Calibration"   "0 1024 0 600"
        Option "SwapAxes"       "0"
EndSection

Diese Einstellung ist für das 7″ , für das 3.5″ bzw das 5″ muss die Auflösung halt eingetragen werden.

Kaufen kann man den Touch natürlich auch
[aartikel]B00WMV5PBE[/aartikel]